LEHREN NEU DENKEN

Mit den Möglichkeiten, die eine Mittelschule (MS) für die Klassen 1-4 bietet, wie Englisch als Arbeitssprache oder fünf Turnstunden pro Woche, wollen wir in Verbindung mit einem Departmentsystem in der Oberstufe den Weg zu einer zukunftsfähigen Schule ebnen.

Fünf Turnstunden

Kinder wollen sich bewegen. Darum sind bei uns in den ersten zwei Unterstufenklassen fünf Turnstunden (Bewegung und Sport) pro Woche lehrplanmäßig vorgesehen.

KEL & edL

Jeweils einmal im Winter- und Sommersemester werden Schlüssel- und Zusatzkompetenzen im Rahmen einer eigens dafür vorgesehenen Woche mit Auflösung des Regelunterrichts rein projekt- und workshopartig vermittelt.
Die KEL-Präsentationen (KEL = Kinder-Eltern-Lehrer) sind mit den edL-Workshops (edL = ergänzende direkte Leistungsbeurteilung) gekoppelt, sodass jede SchülerIn sowohl präsentiert und individuell Feedback erhält als auch die unterschiedlichen Workshops (Computerkompetenz, Sozial- und Bürgerkompetenz, Eigeninitiative und unternehmerische Kompetenz, Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit) absolviert.

Englisch als Arbeitssprache in der Unterstufe

Vier Stunden Englisch als Arbeitssprache pro Woche in den Gegenständen: Biologie, Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte, Musik und Bildnerische Erziehung. FachlehrerInnen unterrichten mit Native SpeakerInnen oder EnglischlehrerInnen im Team.

E4U (=Englisch for you)

Englischer Projektunterricht zehn Einheiten pro Klasse im Semester mit Native Speakerin (Themen: English breakfast, High Tea, A Trip to the Naschmarkt, Jobs and Careers, etc.) sowie Einzel- und Partnergespräche als Vorbereitung auf mündliche Testformate = „Matura-Prepping“

E-Learning

Einführung und Einschulung in den Umgang und die Arbeit mit digitalen Medien, Computern: Textverarbeitungsprogrammen, Soft- und Hardware, Übungseinheiten in allen Gegenständen, Safer-Internet-Workshops, etc.

Kurssystem in der Unterstufe

In den Schularbeitsgegenständen wird in

  • Kernkurse: 2/3 der Unterrichtszeit im Klassenverband, Vermitteln des Kernstoffes durch 1-2 Lehrpersonen
    und
  • Erweiterungs- sowie Trainingskurse: 1/3 der Unterrichtszeit in Klein- und Kleinstgruppen, erweiterndes und vertiefendes Auseinandersetzen mit Inhalten oder Festigen des bereits Gelernten durch Wiederholen mit jeweils 1-2 Lehrperson

geteilt.

Departmentsystem in der Oberstufe

In der Oberstufe wechseln die Schüler/innen den Unterrichtsraum in jedem Fach. In den jeweils speziell für das Fach ausgestatteten Unterrichtsräumen ist unabhängig davon in allen Klassen ein Beamer und WLan vorhanden.