Exkursion ins MAMUZ!

Im Oktober unternahmen die 2. und 3. Klassen der AHS Wien West gemeinsam mit ihren Geschichtslehrer_innen und Klassenvorständinnen eine Zeitreise in die Urgeschichte.

Im Rahmen der ganztägigen Exkursion besuchten wir das Freigeländemuseum MAMUZ in Asparn an der Zaya und erlebten dort Geschichte hautnah. Gleich zu Beginn begrüßte uns ein Mammut, dann schlüpften wir in eine altsteinzeitliche Jurte, sahen uns in einem jungsteinzeitlichen Langhaus um, erfuhren viel über den Alltag der Menschen, bestaunten eine eisenzeitliche Schmiede, eine Töpferei, eine Brotbackhütte und nicht zuletzt eine keltische Kultstätte. Trotz strömenden Regens - dieser Oktobertag ließ uns auch gleich ein bisschen erahnen, wie es für die Menschen damals war, den unwirtlichen klimatischen Bedingungen ausgesetzt zu sein - waren Schüler_innen wie Lehrkräfte gut gelaunt und übten sich im Speerwerfen, Schwingen des Schwirrholzes und Feuermachen. Zum Abschluss gab es für alle noch eine Kostprobe des Steinzeitbrots und einen Rundgang durch die umfangreiche Sammlung des Museums. Schüler_innen und Lehrer_innen kehrten mit vielen neuen Eindrücken und Anregungen im Sinne eines lebendigen Geschichtsunterrichts in die Schule zurück!

Andrea Brenner