Kurzfilm-Workshop „Shoot your Short!“

Ende Mai hatte die 2U die außergewöhnliche Gelegenheit, fünf Tage lang in die Welt des Kurzfilms einzutauchen. Gemeinsam mit dem professionellen Team von „Shoot your Short“ (www.shootyourshort.com) und ihren zwei Deutsch-Lehrerinnen, Sabine Wareyka und Juliane Kapfhammer, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedensten Facetten des Filmemachens. Sie entwickelten ihre eigenen Drehbücher, hatten die Möglichkeit, beim Filmdreh in die Rolle der Schauspieler_innen zu schlüpfen und übernahmen sämtliche Funktionen einer Filmcrew (Regie, Ton, Kameratechnik, Schnitt).

Gregor Centner und Stefan Bohun, die zwei Filmemacher und Medienpädagogen von „Shoot your Short“, begleiteten die 2u auf sehr professionelle, humorvolle und mitreißende Art. Aber nicht nur fachlich nahmen die Schüler_innen viel mit – im Team etwas gemeinsam erschaffen zu haben, war für alle ein tolles Gefühl.

Am Ende der fünf Projekttage wurden zwei sehenswerte Kurzfilme präsentiert, auf welche die 2u wirklich stolz sein darf.

Machen Sie sich selbst ein Bild...

HELP: https://vimeo.com/341671884
WIR: https://vimeo.com/341536502

Die Filme werden auch im Rahmen des Schulfestes am 27.6.2019 für alle Klassen zu sehen sein.

Quelle: AHS Wien West; Wareyka, Kapfhammer