Europa an der AHS Wien West

Zu einem idealen Zeitpunkt, nämlich nur wenige Tage vor der EU-Wahl, fand am 21.05.19 ein Vortrag über die EU statt, zu dem die 6., 7. und 8. Klassen geladen waren. Im Rahmen des Programms „Europa an deiner Schule“ diskutieren österreichische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Europäischen Institutionen, Interessensvertretungen und Verbindungsbüros mit Schülerinnen und Schülern über die EU. „Europa an deiner Schule" ist eine Initiative des Bundeskanzleramtes (BPD) und der Ständigen Vertretung Österreichs bei der Europäischen Union (Abteilung Bundeskanzleramt).
Leitender Jurist und Projektleiter an der Europäischen Rechtsakademie in Trier, Ramin Farinpour, hatte sich bereit erklärt an unserer Schule einen Vortrag zu halten. Er nahm uns mit auf einen schwungvollen Streifzug, der mit den Anfängen der EU begann, weiter zu deren Institutionen und Einrichtungen und vielen weiteren Themenbereichen wie EU-Recht, den EU-Ratsvorsitz in Österreich und zukünftige Prioritäten und Herausforderungen für Europa führte, um nur einige zu nennen. Ein weiterer Schwerpunkt war, wie der Alltag jeder EU-Bürgerin und jedes EU-Bürgers durch die EU beeinflusst wird und welche Möglichkeiten sie uns eröffnet. Abschließend gab es noch die Gelegenheit Fragen zu stellen.
Wir bedanken uns bei Ramin Farinpour für den Besuch, das Informationsmaterial und andere Goodies.



Quelle: AHS Wien West, Kamelott